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1 BASIC: Neues Konto erstellen ENTSPRECHENDE SEITE
Zuerst müssen Sie bei Planyo ein Konto eröffnen und aktivieren (Aktivierung durch Email-Adresse Bestätigung). In allen Schritten vom Assistant können Sie auf dem Button Entsprechende Seite klicken um die dazu zugehörige Webseite zu sehen (in diesem Fall Registrierungsseite). Klicken Sie es jetzt wenn Sie nicht auf der Seite Neues Konto erstellen sind. Wenn Sie schon ein Konto bei Planyo haben, müssen Sie sich anmelden. Planyo funktioniert auch mit OpenID, und so ein Konto bei Google oder Yahoo can auch für Anmeldung benutzt werden. Anmeldung mit OpenID. Hier gibt's auch Anmeldung mit Konto bei Facebook.
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2 BASIC: Neuen Kalender hinzufügen ENTSPRECHENDE SEITE
Jetzt werden wie den Kalender erstellen. Es werden zwei Definitionen benötigt: Jede Einheit die gebucht werden kann (z.B. Segelyacht, Tennisplatz, Auto, Sitzplatz im Bus, Bett im Schlafsaal, Hotelzimmer oder Termin beim Arzt, Therapeuten, Lehrer etc) heißt in Planyo Ressource. Alle Ressourcen, die von Ihnen definiert wurden, heißen zusammen Planyo-Kalender.
Füllen Sie alle Formularfelder aus und klicken Sie auf den Button Senden. Platzieren Sie den Mauszeiger auf der Ikone: um die erweiterte Beschreibung zu sehen.
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3 BASIC: Online-Zahlung NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Jetzt können Sie entscheiden ob Sie Onlinezahlungen akzeptieren wollen oder nicht. Die Zahlungen werden von PayPal, Skrill, Sage Pay, WorldPay, oder mehr als 40 anderen Zahlungssystemen bearbeitet (Sie können auch Kreditkartendaten auf Ihrem Server abspeichern) -- Zahlungen werden immer direkt mit Ihrem Konto abgewickelt. Nach der Wahl des Online-Bezahlsystems geben Sie Ihre registrierte Emailadresse ein AUF DER SEITE ZEIGEN. Jetzt füllen Sie die restliche Kalenderoptionen aus. Vergessen Sie nicht wenn Sie fertig sind auf dem Button Senden zu klicken AUF DER SEITE ZEIGEN.
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4 BASIC: Füge Ressourcen hinzu NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Jetzt können wir die Ressourcen hinzufügen. Wenn Sie viele identische Ressourcen haben (z.B. mehrere gleiche Einzelzimmer, Tennisplätze oder Sitzplätze;) brauchen Sie nur eine einzige Ressource hinzufügen und dann dazu die Anzahl eintragen. Wenn Sie verschiedene Ressourcen haben (z.B. verschiedene Ferienwohnungen, Mietautos, Therapeute) müssen Sie mehrere Ressourcen hinzufügen. Klicken Sie auf dem Button Neue Ressource hinzufügen um zu starten AUF DER SEITE ZEIGEN
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5 BASIC: Ressource Einstellungen NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Geben Sie jetzt die Ressourceeinstellungen ein. Die erste wichtige Einstellung ist Annahme der Buchung AUF DER SEITE ZEIGEN. Diese wird den ganzen Buchungsprozess bestimmen. Zeitbezogene Einstellungen ist ein anderer wichtiger Absatz wo Sie bestimmen wann und wie lange die Ressource gebucht werden kann. Mietdauer AUF DER SEITE ZEIGEN kann in Abhängigkeit von Zeit und Dienstleistung festgelegt werden (Gast kann verschiedene Dienstleistungsangebot z.B. Massagen in verschiedenen Nutzungszeiten und Zeitaufwendungen auswählen) nutzen. Sehen Sie diese FAQ Frage für detalierte Beschreibung von diesem wichtigen Absatz. Wenn Sie sehr einfache Preise verwenden (pro Stunde oder pro Tag), können sie die in Einheitpreis eingeben AUF DER SEITE ZEIGEN. Ansonsten, warten Sie bis zum Schritt 7 um die Preisregeln zu feststellen. Klicken Sie auf dem Button Senden um die Änderungen zu speichern. Es gibt viele Links die Sie mit den anderen Einstellungsseiten verbinden. Wir werden die später erklären.
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6 BASIC: Bilder hochladen/entfernen NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Jetzt können wir Ressourcebilder hinzufügen. Es ist nicht erforderlich, es ist aber zu empfehlen.
...Sie haben jetzt alle Schritte von Basic Set-Up abgeschlossen. Sie können jetzt zurück zum Schritt 4 gehen um andere Ressourcen hinzuzufügen, oder schliessen Sie den ganzen Assistant ab und dann gehen Sie zurück. Der Assistant ist mit beide Methoden kompatibel. Ihre Planyosite ist jetzt operativ, Sie können Ihre Seite schon testen! In weiteren Schritten (Additional und Advanced) können Sie viele wichtige Einstellungen optimieren und das ganze Buchungssystem in Ihre Website einbauen. Klicken Sie hier um zu sehen wie Ihre Planyosite von Ihren Kunden aus gesehen wird. Achtung! Wenn Sie als Admin eingeloggt sind, müssen Sie für Buchungen nicht alle Felder ausfüllen und die Emailadresse bestätigen. Für die Testfunktion von Kundenbuchungen loggen Sie sich aus oder verwenden einen anderen Browser mit der Seite um Buchungen aus Kundensicht zu testen.
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7 ADDITIONAL: Preis-Manager NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Dieser Schritt entfällt wenn Sie keine Preisinformation in Planyo brauchen. Der Preismanager ist alsTabelle organisiert wo für jede Ressource können Sie Regeln hinzufügen die den Endpreis ändern werden (z.B. abhängig von Zahl der Personen, Dauer, Saison etc). Die erste Reihe (Ausgangspreis) zeigt die Preise die bereits in Ressourceeinstellungen eingegeben worden sind. Zusätzliche Regeln benutzen den Ausgangspreis als Basis. Weitere Infos über diese FAQ Frage für detalierte Beschreibung von Preismanager und von Beispielen. Wie auch auf andere Einstellungseiten, finden Sie hier Zugehörige Support-Dokumente AUF DER SEITE ZEIGEN die Sie für weitere Fragen/Antworten lesen sollten. Die FAQ-Frage oben ist auch da, zum Beispiel.
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8 ADDITIONAL: Sperrung von Ressource NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Hier können Sie definieren einmaligen oder regelmessigen Perioden wann die Ressource nicht vom Kunden gebucht werden kann. Hier erfolgt die Eingabe (wegen Feiertage etc.) und Perioden ausserhalb der Saison. Für Buchungen für weniger als 1 Tag können auch Mittagspause oder irregulärer Werkplan definiert werden. Wenn es schon Buchungen für diese Periode gibt, wird Planyo alle solche Buchungen auflisten und als Konflikt markieren. Es gibt auch eine Möglichkeit in der Verfügbarkeit Plan sehr schnell die Verfügbarkeit für jede Zeiteinheit (Viertelstunde, Stunde, Tag) checken und ändern. Das wirkt genauso wie einmalige Sperrungen, ist aber schneller hinzuzufügen.
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9 ADDITIONAL: Buchungsformular NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Hier wird das Buchungsformular entwickelt. Sie können zusätzliche Formularfelde (Fragen) hinzufügen, wie Zahl der Personen, Sitzpräferenz, oder sogar Bedingungen, die die Kunden lesen und akzeptieren müssen um Buchungen durchführen zu können. Hier können Sie auch die Felder wieder ordnen, Standardfelder (wie Telefonnummer oder Land) ausblenden, Ausgangswert definieren und entscheiden ob ein Feld ein Pflichtfeld ist oder nicht. Standardfelder (von Planyo automatisch hinzugefügt) sind in Schwarz und Ihre zusätzliche Felder sind in Grün. Sie können für jede Ressource diese Einstellungseite nutzen, oder Sie können das allgemeine Formular verwenden. Es werden alle Änderungen gleichzeitich für mehrere Ressourcen benutzt.
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10 ADDITIONAL: Mit meiner Site integrieren NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Die Einbindung beginnt mit der Wahl zwichen zwei Integrationmethoden. Simple verbindet Ihre Kunden zu planyo.ch um Buchung zu machen und ist sehr einfach zu implementieren (einfacher Link oder Codefragment). Advanced bedeutet dass das ganze Buchungssystem sich auf Ihre Website befindet. Alle möglichen Schritte (Verfügbarkeitsuche, Ressourceauswahl, Buchungsformular, Emailbestätigung oder Zahlung) werden auf Ihre Website gemacht und die Kunden werden nie planyo.ch besuchen. Advanced-Integration benötigt ein bisschen mehr Aufbau, ist aber auch sehr einfach umzusetzen. Tatsächlich kommt Planyo mit 6 Plugins für die grössten CMS-Systeme aus. Diese Plugins sind so einfach zu benutzen wie die Standard-Integration. Wenn Ihre Website keine CMS-Systeme benutzt, können Sie auch der einfachen Instruktionen folgen und so Planyo in Ihre Website einbauen. Integration ist in mehreren Schritte organisiert (Sie können immer zurückkehren). Im letzten Schritt können Sie Kodefragmente kopieren für solche Elemente wie Buchungslink, Kalendervorschau oder Suchformular - für beide Integrazionmethoden (Simple und Advanced). Da findet man auch die Schablone (Templates) die man benutzen kann um Präsentation von Ressourcen und Suchergebnise zu personalisieren.
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11 ADDITIONAL: Abonnement NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Abonnement (in 'mein Konto') ist wo Sie für die Nutzung des Planyosystems bezahlen können. Hier können Sie auch Ihre Konto ausgleichen bis Planyo PRO (Abo) oder PRO-COMM (Kommission). Die erste 30 Tage sind auf jedem Fall immer kostenlos. Danach bekommen Sie ein Email wenn Ihr Konto ablauft. Wie die Zahlungen für Planyo funktionieren erfolgt je nach Absprache mit Vorausrechnung oder wenn eine neue Rechnung erstellt wird (nie bevor den ersten 30 Tagen). Bitte Überprüfen Sie auch Ihren Kontostand, dass die Guthaben über 0 bleiben, es ist vorteilhafter früher zu bezahlen -- die Guthaben werden auf jedem Fall nur abgezogen werden, wenn eine neue Rechnung erstellt wird. Die Rechnungen werden auch hier abgelistet, wie auch Buttons für Einkauf von SMS Packen (nötig wenn Sie SMS-Benachrichtungen benutzen).
...Sie haben jetzt alle Schritte von Additional Set-up abgeschlossen. Ihre Planyosite ist jezt gut aufgestellt und mit Ihrer Website integriert. Sie können noch weitere Advanced Set-up Schritte folgen um andere Besonderheiten von Planyo angeboten zu entdecken und noch weitere Aspekte zu personalisieren (wie alle Texte von Kunden gesehen, verschiedene Saisons, individualisierte Nachrichten etc)
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12 ADVANCED: Benachrichtigungen NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Nachrichten definieren welche Planyo Nachrichten für verschiedenen Ereignise versendet werden, wer bekommt diese und wie die Nachrichten gestaltet sind (Email oder SMS). Wenn Sie SMS--Nachrichten benutzen wollen, müssen Sie die (hier) zuerst kaufen. Sie können auch Nachrichten die nach der Buchung, vor oder nach der Miete gesendet werden. Alle Nachrichten können völlig personalisiert erstellt werden. Sie können z.B. das Email anfangen mit Sehr geehrte Herr/Frau [Nachname], dann Ihr Logo hinzufügen, andere Informationen wie Anfangsuhrzeit, Ort, Wegbeschreibung, Telefonnummer etc. hinzufügen, oder ein Dokument in Anhang einstellen. Das kann der Vertrag, ein Bild oder von Planyo automatisch erstellte Rechnung sein (mehr im Schritt 19). Sie können immer die Nachrichten testen wenn Sie Bearbeiten, dann Test klicken. Dann wird die Nachricht an Sie gesendet.
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13 ADVANCED: Zusätzliche Produkte NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Jetzt können Sie zusätzliche Produkte hinzufügen. Es gibt zwei Sorten von Produkte: einmalige oder periodische AUF DER SEITE ZEIGEN. Produkte können entweder nur vom Admin oder auch vom Kunde gewählt werden AUF DER SEITE ZEIGEN, die können vorausgewählt werden oder nicht AUF DER SEITE ZEIGEN, und können für jede Person oder ganze Buchung reserviert werden AUF DER SEITE ZEIGEN. Es ist auch auswählbar welche Ressourcen mit dem Produkt kompatibel sind. Produkte können oft synonym sein mit zusätzlichen Buchungsformular Felder (Schritt 9), die Unterschiede sind hier abgelistet.
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14 ADVANCED: Benutzerdefinierte Übersetzungen NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Benutzerdefinierte Übersetzungen können für zwei Zwecke benutzt werden: um die Standard Texte von Planyo zu personalisieren oder um Ihren Inhalt in anderen Sprachen zu übersetzen. Im ersten Fall, können Sie diese Seite nutzen um ALLE Texte/Wörter die vom Kunden gesehen zu ändern. Das kann sehr nutzbar sein wenn allgemeine Wörter wie Ressource benutzt werden, die normalerweise Auto, Sitzplatz, Fahrrad oder etwas anders heißen sollten. Dies können Sie im letzen Schritt von dieser Seite umsetzen. In der Suche geben Sie z.B. Ressource ein. Es werden alle Texte abgelistet die dieses Wort enthalten. Wenn Sie den Inhalt in anderen Sprachen übersetzen wollen, können Sie es im zweiten Schritt tun. Klicken Sie einfach auf Zielsprache.
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15 ADVANCED: Ressource-Admin NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Wenn Sie mehrere Mitarbeiter haben, die Ihre Ressourcen administrieren sollen, können Sie Ihnen Zugriff zu Ihren Ressourcen geben. So werden die Mitarbeiter Nachrichten oder Berichte bekommen und werden Zugriff zu anderen Adminseiten haben (aber nur für Ihre eigene Ressourcen). Sie können beginnend mit der Eingabe der Emailadresse des Ressourceadmins starten. Wenn sie das Konto bei Planyo noch nicht haben wird Planyo ein Konto dafür erstellen. So wird es für Sie möglich sein die Ressource(n) zu administrieren. In Actionen können Sie auch genaue Adminseite bestimmen auf die die Ressourceadmins nicht zugreifen dürfen AUF DER SEITE ZEIGEN.
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16 ADVANCED: Benutzerdefinierte Ressource-Eigenschaften NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Benutzerdefinierte Eigenschaften werden normalerweise für Suchfunktion benutzt. Ausser den Kriterium wie Start- / Enddatum oder Uhrzeit können Sie auch andere Kriterium hinzufügen - wie Zahl der Personen die im Zimmer schlafen - können. Diese Eigenschaften werden sofort in den Einstellungen von allen Ressourcen erscheinen (Schritt 5), und dort können Sie den Wert für jede Ressource definieren. Dann in Mit meiner Site integrieren (Schritte 10) wohin Sie die Codefragmente kopieren oder in der Plugineinstellungen können Sie den neuen Kriterium zum Suchformular hinzufügen.
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17 ADVANCED: Saisonale Einstellungen NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Auf dieser Seite können Sie Änderungen in Min. oder Max. Mietperiode eingeben und - für Ressourcen für ganzen Tage vermietet - mögliche Start- und Endwochentage definieren.
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18 ADVANCED: Berichte NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Hier werden Berichte definiert. Die können Sie immer auf Anfrage downloaden oder per Email bekommen (täglich/wöchentlich/monatlich). Die Berichte (als HTML / PDF / CSV für Excel) können auch automatisch zu Ihrem Google Docs Konto übermittelt werden (Schritt 20). In HTML oder PDF Berichten können Sie die Schablone individualisieren.
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19 ADVANCED: Rechnungen NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Planyo kann auch für Sie Rechnungen erstellen! Die können downgeloadet werden oder Planyo kann die als Anhang per Email automatisch versenden (Schritt 12). Die erste Entscheidung ist ob Sie eine eigene Schablone erstellen wollen oder nicht AUF DER SEITE ZEIGEN. So ist Vollpersonalisierung möglich. Sie können auch entscheiden keine eigene zu benutzen und einfach Informationen eingeben wie Steuernummer, Logo, Text oben und unten. Damit haben Sie auch individualisierte Rechnungen ohne Komplexität.
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20 ADVANCED: Google Calendar & Docs / iCal feed NEUEN KALENDER HINZUFüGEN
Es gibt zwei Möglichkeiten um den Plan zu exportieren. Sie können iCal-Feeds benutzen (hier) -- so bekommen Sie individuelle Internetadresse für jede Ressource oder den ganzen Kalender. iCal-Feeds werden von viele Programme benutzt wie Google Calendar, Apple iCal, Outlook etc. Wenn Sie Google Apps oder Google Calendar benutzen ist es wahrscheinlich besser, stattdessen, Direktanschluss zu Ihrem Google Konto erlauben. Es werden neue Buchungen sofort in Ihrem Google Kalender erscheinen (Google aktualisiert iCal-Feeds nur alle 4-6 Stunden). Anderer Vorteil ist dass dabei die Berichte an Ihr Google Docs Konto gesendet werden können.
Gratulation! Sie haben alle Schritte vom Set-Up abgeschlossen und Sie haben jetzt das Vorgehen von Planyo und wie Kalender individualisiert werden können kennen gelernt. Auf der Seite Verwendete Funktionen finden Sie weitere Konfigurationsschritte. Falls Sie weitere Fragen oder Probleme haben, besuchen Sie unsere Hilfeseite. Dort finden Sie Trainingsfilme, angeleitete Übungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ), oder schreiben Sie uns , damit wir Sie beraten können.
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